Wir sind Staudengärtner

Wir sind Staudengärtner

Lisa Heidkamp, 20 Jahre

Lisa Heidkamp, 20 Jahre„Mit meiner Schwester zusammen hatte ich schon als Kind einen eigenen, kleine Garten, den wir selber bewirtschafteten. So war schon früh mein Wunsch mich Gärtnerin zu nennen. Besonders interessieren mich Kräuter und da liegt der Beruf der Staudengärtnerin nah. Jetzt ist mir auch wichtig, dass ich meinem Beruf körperlich gerecht werde und das ist in einer Staudengärtnerei gut leistbar.
Zu meinen Lieblingsarbeiten gehört das Topfen der Jungpflanzen. Das ist für mich eine der besonders schönen Arbeiten, die einfach Spaß machen. Kleine Pflanzen topfen, gießen, wachsen sehen, das ist für mich gärtnern.“

 

 

Sarah Schiele, 25 Jahre

Sarah Schiele, 25 Jahre„ Nach dem Studium war mir klar was ich will: schöne Pflanzen und frische Luft! Für den Beruf Staudengärtnerin habe ich mich ganz bewußt entschieden, weil Stauden einfach die schönsten Pflanzen von allen sind. Am besten gefällt mir die Arbeit mit den Pflanzen, also die Vermehrung und das Topfen. Beim Einpacken der Pflanzen für den Versand sieht man die ganze Vielfalt und bewundert stolz, welche Pflanzen man doch ganz klein eingetopft hat und diese jetzt so groß und schön geworden sind. Mich beeindruckt auch die Organisation einer Gärtnerei, was alles dazu gehört, um sie am Laufen zu halten. Mein Traum ist später mal mein eigenes Gartencenter zu führen.“

 

 

Sara-Kristina Dicke, 21 Jahre

Sara-Kristina Dicke, 21 Jahre„In meiner Familie ist das Thema Landwirtschaft und Gartenbau ein großes Thema. Ich arbeite selber sehr gerne draußen und weiß, wie anstrengend und auch schön das ist. In einer Staudengärtnerei kann ich verschiedenste Pflanzen wachsen sehen und bin viel draußen ohne dass es körperlich zu anstrengend oder schwer ist. In meinem Ausbildungsbetrieb wird sehr viel Rücksicht auf Rücken schonendes Arbeiten genommen“

 


 

Ausbildungsberuf Staudengärtner

An der TopfmaschineViel Abwechslung unter freiem Himmel

Frische Luft statt Büromief, tägliche Bewegung statt stundenlangem Sitzen – wer sich für den Beruf des Staudengärtners entscheidet, bekommt den Aufenthalt in der Natur gleich gratis mit dazu. Und nicht nur das: Ein Job in der grünen Branche ist krisenfest und öffnet...

Weiterlesen …

Natur pur und Pflanzenvielfalt

An der TopfmaschineDie Ausbildung zum Staudengärtner/in

Junge Staudengärtner: Ich arbeite gern hier!

„Die Pflanzen wachsen sehen“, ist ein Erlebnis, das Auszubildende in Staudengärtnereien immer  wieder fasziniert. Zu ihren beliebtesten ...

Weiterlesen …

Wir lieben unseren Beruf - Kurzfilm von Auszubildenden

Wir lieben unseren Beruf - Kurzfilm von drei Auszubildenden

Kraftvoll zupacken, Natur spüren, ein Team bilden, auf das Verlass ist - zwei Auszubildende und ein junger Gärtner inszenieren sich als echte Kerle in der Staudengärtnerei. Tim Becker, Dennis Bosch und Sven Neu zeigen mit Selbstironie, dass sie die Welt von Technik und Motoren mit der Feinarbeit an Pflanzen gut und gerne verbinden. Der Arbeitsplatz als Erlebnis. Jeden Tag wieder neu.

Film ab

 


 

 

Gärtner werden! Wie? Mehr Infos unter: www.beruf-gaertner.de

Du willst zu Pflanzen, Kulturen, Produktion, Gestaltung  noch mehr  wissen? Mehr Infos unter: www.gartenbaustudieren.de